Was heißt hier Liebe?

Antworten und Tipps zu Liebe, Sexualität, Schwangerschaft und Missbrauch

Liebe ist die schönste Sache, das schönste Gefühl der Welt. Wer sie erleben darf, fühlt sich glücklich. Auch wenn bei der Liebe schon einmal der Verstand auszusetzen scheint und man sich im siebten Himmel fühlt, ist es sinnvoll, sich zu sortieren. Denn von verknallt sein über Freundschaft bis hin zur großen Liebe gibt es viele Möglichkeiten. Sich darüber mit Freunden und Freundinnen auszutauschen, hilft über Unsicherheiten hinweg. Zu Liebe gehört Zärtlichkeit und Sex. Allerdings: wenn du noch nicht bereit bist für Sex, musst du es nicht tun. Wenn du bereit bist, solltest du dich mit Verhütung befassen. Und zwar schon vor dem ersten Mal! Übrigens ist Verhütung nicht nur Sache des Mädchens, sondern genauso des Jungen! Und damit das klar ist: Ohne Kondome geht gar nichts. In Zeiten von Aids gilt das unbedingt .

Wenn du mit jemandem über Liebe, Liebeskummer und Sexualität sprechen willst, dann kannst du dich an folgende Stellen wenden:

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien: Tel. 590-2158, Brookstr. 1 (Rathaus Lehe)
beratungsstelle@magistrat.bremerhaven.de

Die Beratung ist kostenlos und kann anonym bleiben, wenn du es willst.

Du bist schwanger!?

Wenn du denkst, dass du schwanger geworden bist, solltest du auf jeden Fall einen Schwangerschaftstest machen. Teststreifen gibt es in jeder Apotheke. Außerdem hilft dir deine Ärztin oder dein Arzt. Davon müssen deine Eltern nichts erfahren, wenn du es nicht willst. Eine Schwangerschaft ist ein großer Einschnitt im Leben. Da muss Vieles möglichst schnell geklärt werden. Dabei helfen dir gerne die Profis in der

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien: Tel. 590-2158, Brookstr. 1 (Rathaus Lehe)
beratungsstelle@magistrat.bremerhaven.de